AGB / ARB

Sprachkurse und Pauschalreisen

Unsere Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von lernen & helfen Sprachreisen gelten für alle Sprachkurse (Präsenzunterricht im Ausland und Onlinekurse), die bei lernen & helfen Sprachreisen gebucht werden.

Die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB) von lernen & helfen Sprachreisen gelten für alle Pauschalreisen i. S. d. § 651a Abs. 3 BGB, die bei lernen & helfen Sprachreisen gebucht werden.

  • Teilnahmebedingungen für Sprachkurse
  • Reisebedingungen für Pauschalreisen

1. Anwendungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für die von lernen & helfen Sprachreisen („lernen & helfen“) angebotenen Sprachkurse, die für die teilnehmende Person je nach Ausschreibung auf der Internetseite von lernen & helfen online oder als Präsenzunterricht im Zielgebiet durchgeführt werden. Das Pauschalreiserecht ist auf diese Sprachkurs- und Bildungsangebote nicht anwendbar.

2. Leistungen von lernen & helfen

2.1 lernen & helfen bietet der teilnehmenden Person die auf ihrer Internetseite und in sonstigen Medien unter ihrem Namen angebotenen Sprachkurse an. Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Leistungsbeschreibung im Angebot in Verbindung mit der Buchungsbestätigung des gewählten Kurses.

2.2 Die Ausschreibung der Angebote erfolgt für alle Sprachkurse unter einer Preisangabe für die jeweilige Leistung und bezieht sich nur auf diese.

2.3 Bei allen Sprachkurs-Angeboten von lernen & helfen hat die teilnehmende Person keinen Anspruch auf die Erzielung eines bestimmten, von ihr gewünschten oder definierten Erfolges bei dem Erlernen einer Sprache oder der Verbesserung von Sprachkenntnissen durch lernen & helfen.

2.4 Die von der Lehrkraft in ihrer Muttersprache ausgeführten Sprachkurse werden sowohl bei Präsenzunterricht im Ausland als auch online von Anfang an in der Fremdsprache gehalten, für die der Kurs ausgeschrieben ist, so dass bei Verständnisproblemen allenfalls Nachfragen der teilnehmenden Person in englischer Sprache erfolgen können. Die teilnehmende Person hat keinen Anspruch darauf, dass die unterrichtende Lehrkraft der deutschen Sprache mächtig ist und / oder Fragen auf Deutsch beantworten kann.

2.5 lernen & helfen behält sich vor, bei der Durchführung von im Präsenzunterricht stattfindenden Kursen auch den teilnehmenden Personen die Teilnahme zu ermöglichen, die den Kurs sodann online verfolgen (stets unter Berücksichtigung der maximalen Teilnehmerzahl für den gebuchten Kurs). Die teilnehmende Person hat keinen Anspruch darauf, einen nur live oder online stattfindenden Kurs zu erhalten, sondern es dürfen Hybrid-Formate verwendet werden, bei welchen die am Kurs teilnehmenden Personen sowohl online als auch live teilnehmen können. Dies gilt nicht für einen ausdrücklich als Einzelunterricht gebuchten Kurs.

3. Vertragsabschluss

3.1 Die Anmeldung zu den Leistungen von lernen & helfen ist mündlich, telefonisch, schriftlich oder elektronisch auf der Internetseite von lernen & helfen möglich. Es wird empfohlen, das von lernen & helfen auf der Internetseite zur Verfügung gestellte Buchungsformular zu nutzen. Mit der Anmeldung gibt die teilnehmende Person das Angebot auf Abschluss eines Vertrages unter Angabe ihrer postalischen Adresse und E-Mail-Adresse verbindlich ab. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch lernen & helfen zustande, über die sie die teilnehmende Person auf einem dauerhaften Datenträger mit der Auftragsbestätigung (z. B. per E-Mail) informiert. Ist die Anmeldung nicht möglich, etwa, weil die Maximalteilnehmerzahl eines Kurses bereits erreicht ist, nimmt lernen & helfen die Anmeldung nicht an und es kommt kein Vertrag zustande. Auch hierüber wird die teilnehmende Person informiert.

3.2 Bei der Anmeldung zu einem Bildungsurlaub kommt der Vertrag entsprechend Ziff. 3.1 zustande, steht aber unter der auflösenden Bedingung, dass der Arbeitgeber der teilnehmenden Person den Bildungsurlaub nicht genehmigt. In diesem Fall hat die teilnehmende Person die Nichtgenehmigung des Arbeitgebers nachzuweisen, so dass der Vertrag ab Zugang dieses Schreibens in Text- oder Schriftform aufgelöst wird.

3.3 Bei der Anmeldung von mehreren Personen durch eine anmeldende Person erfolgt diese auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten teilnehmenden Personen, für deren Vertragsverpflichtung die anmeldende Person wie für ihre eigene Verpflichtung haftet, sofern sie diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung übernommen hat.

3.4 Bei allen Angeboten gegenüber Unternehmen i. S. v. § 14 BGB (B2B) erfolgt die Anmeldung durch den Unternehmer / die Auftraggeberin für eine einzelne, bestimmte Person (Arbeitnehmer / Arbeitnehmerin) oder eine Gesamtgruppe mit fester Teilnehmerzahl. Die anmeldende Person ist sodann berechtigt, einzelne teilnehmende Personen bei deren Nichtteilnahme durch neue teilnehmende Personen zu ersetzen und kann im Übrigen nach Ziff. 7 vom Vertrag zurücktreten.

4. Kein Widerrufsrecht bei Sprachkursen

Gem. § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB besteht beim Erwerb von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen aus dem Angebot von lernen & helfen kein Widerrufsrecht für Verbraucherinnen und Verbraucher, d. h. der Vertrag kann von der teilnehmenden Person nicht widerrufen werden.

5. Leistungsänderungen, Absage eines Kurses / Rücktritt durch lernen & helfen

5.1 lernen & helfen behält sich ebenso vor, nach Vertragsschluss die versprochene Leistung zu ändern oder von ihr abzuweichen, wenn diese Vereinbarung der Änderung oder die Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen von lernen & helfen für den anderen Vertragsteil zumutbar ist und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurde. Dies ist etwa der Fall bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl. lernen & helfen behält sich hier vor, zur Sicherstellung der Kursabhaltung bei geringerer Teilnehmerzahl, gleichem Kursprogramm, indes intensiverem Lernniveau die gebuchte Stundenzahl anzupassen und ggf. nach einem in der Ausschreibung benannten Schlüssel zu reduzieren. Ebenso ist lernen & helfen ist berechtigt, wenn sie einen vereinbarten Termin nicht durch die der teilnehmenden Person ursprünglich genannte Schule oder eine ggf. als Lehrkraft genannte Person durchführen kann, einen anderen, gleichermaßen geeigneten Leistungsträger als Sprachschule zu benennen und einzusetzen.

5.2 lernen & helfen ist berechtigt, in Fällen höherer Gewalt (Naturkatastrophe, Pandemie, Streik etc.) oder aufgrund behördlicher Anordnungen oder aus Sicherheitsgründen, Änderungen eines Kurses vorzunehmen oder ihn abzusagen. In diesen Fällen besteht keine Schadensersatzverpflichtung von lernen & helfen gegenüber der teilnehmenden Person. lernen & helfen wird die teilnehmende Person unverzüglich über die Änderung des Kurses, die Abhaltung eines Kurses im Online-Format oder die Absage des Kurses aus dem genannten Grund informieren und ihr sodann ein Ersatzangebot anbieten oder die Teilnahmekosten für den nicht durchführbaren Unterricht erstatten. Sprachkurse im Präsenzunterricht, die mit Online-Option konzipiert wurden, werden online weiter durchgeführt. Eine Online-Fortsetzung berechtigt in diesem Falle nicht zum Rücktritt vom Kursangebot.

6. Zahlung durch die teilnehmende Person

6.1 Eine Anzahlung auf die Vergütung von 20 % ist stets innerhalb von zehn Tagen nach Datum der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung fällig und auf das in der Bestätigung / Rechnung genannte Konto von lernen & helfen zu zahlen. Bei kurzfristigen Anmeldungen innerhalb dieser Frist vor Leistungsbeginn ist der gesamte Betrag sofort fällig und bis einen Tag vor Leistungsbeginn zu zahlen. Die Anzahlung wird auf die Restzahlung angerechnet, die drei Wochen vor Kursbeginn zur Zahlung fällig ist. Die teilnehmende Person zahlt an lernen & helfen für jede Buchung ein Service Entgelt von € 39,00, es sei denn, sie bucht ein zweites Mal einen Sprachkurs von lernen & helfen.

6.2 Wird die fällige Vergütung von lernen & helfen trotz Mahnung per E-Mail und angemessener Fristsetzung zur Zahlung nicht oder nicht rechtzeitig geleistet, so ist lernen & helfen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die teilnehmende Person mit Rücktrittskosten und ggf. Schadensersatz zu belasten.

7. Rücktritt der teilnehmenden Person / nicht in Anspruch genommene Leistungen

7.1 Die teilnehmende Person kann jederzeit vom Sprachkursvertrag zurücktreten. Sie kann sich auch um eine gleichwertige teilnehmende Ersatzperson bemühen. Dann ist der Rücktritt kostenfrei, ansonsten gilt Ziff. 7.2 und 7.3.

7.2 Tritt die teilnehmende Person vom Vertrag zurück, so steht lernen & helfen ein Anspruch auf eine angemessene Entschädigung zu. Dazu hat lernen & helfen die folgenden Entschädigungspauschalen festgelegt, die sich nach dem Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Beginn der vereinbarten Leistung, je nach Rücktrittszeitpunkt der teilnehmenden Person, wie folgt bestimmen:

- Bis einschließlich 30. Tag vor Kursbeginn: 20 % des Kurspreises

- ab 29. bis 22. Tag vor Kursbeginn: 35 % des Kurspreises

- ab 21. bis 15. Tag vor Kursbeginn: 50 % des Kurspreises

- ab 14. bis 8. Tag vor Kursbeginn: 60 % des Kurspreises

- ab 7. Tag bis 2. Tag vor Kursbeginn: 80 % des Kurspreises

- ab einen Tag vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen zum Kurs: 90 % des Kurspreises.

lernen & helfen steht in jedem Fall eine eigene Entschädigungspauschale in Höhe des gezahlten Service Entgelts von € 39,00 zusätzlich zur genannten Pauschalen zu. Es steht der teilnehmenden Person stets frei, nachzuweisen, dass lernen & helfen ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe als der jeweils anwendbaren Pauschalen entstanden ist.

7.3 Umfasst der Sprachkurs eine Prüfung, so gilt, dass bis zum Anmeldeschluss zur Prüfung die Prüfungsgebühr abzüglich des Service Entgelts von € 39,00 erstattet wird. Bei einem nach Anmeldeschluss zur Prüfung erfolgten Rücktritt von der Prüfung erfolgt keine Rückerstattung der Prüfungsgebühr.

7.4 lernen & helfen behält sich vor, anstelle der Pauschalen nach Ziff. 7.2 eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, wenn lernen & helfen nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind und lernen & helfen die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ihr entstandenen Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Leistung konkret beziffert und belegt. Eine anderweitige Verwendung kann darin bestehen, dass der Platz im Kurs an eine andere Person vergeben wurde.

8. Kündigung des Vertrages

Ein ordentliches, vertraglich eingeräumtes Kündigungsrecht besteht weder nach Vertragsabschluss noch während der Leistungszeit des Vertrages. Ein laufender Kurs mit mehreren Terminen kann nicht gekündigt werden. Zwingende, durch Gesetz eingeräumte Kündigungsrechte sind hiervon nicht berührt. Das außerordentliche Kündigungsrecht steht lernen & helfen und der teilnehmenden Person frei. Es wird empfohlen, eine Kündigung in Schrift- oder Textform (z. B. per E-Mail) vorzunehmen.

9. Verhaltens- und Mitwirkungspflichten der teilnehmenden Person

9.1 lernen & helfen ist gegenüber der teilnehmenden Person während der Dauer und im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung weisungsbefugt. Um allen teilnehmenden Personen die ungestörte Teilnahme zu ermöglichen, ist der Zutritt zum laufenden Kurs für die teilnehmende Person nur bis zum Kursbeginn möglich. Einen Anspruch auf späteren Zugang zu oder einer Teilnahme an einer bereits laufenden Kurseinheit hat die teilnehmende Person nicht.

9.2 lernen & helfen kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn die teilnehmende Person ungeachtet einer entsprechenden Abmahnung von lernen & helfen nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihr unzumutbar ist, oder die teilnehmende Person sich sonst stark vertragswidrig verhält. Dabei behält lernen & helfen den Anspruch auf die Vergütung abzüglich des Wertes ersparter Aufwendungen, sofern letztere entstanden sind.

9.3 Der Anspruch der teilnehmenden Person auf Teilnahme an einer Leistung / Veranstaltung ist ausgeschlossen, soweit die Leistung für lernen & helfen im Sinne des § 275 BGB unmöglich ist. Das ist etwa dann der Fall, wenn die teilnehmende Person oder eine von ihr angemeldete teilnehmende Person wegen erkennbarer Krankheit, gesundheitlichen Problemen, Gebrechen oder aus einem anderen Grund aus Sicht von lernen & helfen teilnahmeunfähig ist und die Leistung deswegen für sie nicht erbracht werden kann.

9.4 Bei Online-Sprachkursen haftet lernen & helfen nicht für den ununterbrochenen Internet-Zugang der teilnehmenden Person. Diese hat selbst Sorge zu tragen das für den Kurs empfohlene Browser-Format zur Verfügung zu halten. lernen & helfen gibt keinerlei Zusicherungen irgendeiner Art in Bezug auf die fehler- und unterbrechungsfreie Nutzbarkeit der Website oder eines Links für den Sprachkurs ab und die teilnehmende Person erkennt an, dass die Verfügbarkeit eines Online-Kurses aufgrund von Einflüssen Dritter, die nicht lernen & helfen zuzurechnen sind (insbesondere Wartungs-, Sicherheits-, Kapazitätsbelange, Störungen des Internets, Stromausfälle), zeitweise unterbrochen sein kann. lernen & helfen bemüht sich jedoch im Rahmen der technischen Möglichkeiten um eine konstante Vorhaltung ihrer Website oder ihres Übertragungslinks. Eine durchgängige Verfügbarkeit ihrer Website garantiert lernen & helfen nicht, ebenso wenig die Verfügbarkeit des Internets.

9.5 Bei Online-Sprachkursen dürfen die persönlichen Zugangsdaten der teilnehmenden Person zum Kurs von dieser nicht veröffentlicht oder Dritten zugänglich gemacht werden. Dritte sind nicht zur Nutzung der Zugangsdaten berechtigt. lernen & helfen räumt der teilnehmenden Person ein einfaches Nutzungsrecht an sämtlichen Texten sowie an sämtlichem Bildmaterial für die Dauer der Vertragsbeziehung ausschließlich für die persönliche, nicht gewerbliche Nutzung im Rahmen des Vertragszweckes ein. Dies umfasst insbesondere die Berechtigung zur Speicherung auf dem Server der teilnehmenden Person durch diesen oder den Ausdruck zur privaten Verwendung. Unter Text- und Bildmaterial fallen die im Kurs verwendeten Texte, Übungen, Bilder und Videos, sämtliche Software und etwaig überlassene elektronische Medien, die ausschließlich zum eigenen Gebrauch gespeichert und genutzt werden dürfen. Eine darüberhinausgehende Nutzung des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet, insbesondere hat die teilnehmende Person kein Recht zur Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Veränderung. Das gesamte Text- und Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Verstöße gegen das Urheberrecht werden rechtlich verfolgt.

9.6 Die teilnehmende Person ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Sinne der gesetzlichen Schadensminderungspflicht mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

10. Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt die teilnehmende Person einzelne Leistungen oder Kurstage, die lernen & helfen ihr ordnungsgemäß an den ausgeschriebenen Terminen angeboten hat, aus Gründen, die ausschließlich von ihr selbst zu vertreten sind (z. B. wegen vorzeitiger Abreise bei Kursen im Ausland, Krankheit) nicht in Anspruch, so hat sie keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Kurspreises.

11. Gewährleistung

lernen & helfen bemüht sich, die ihr übertragenen Leistungen gewissenhaft und zur Zufriedenheit der teilnehmenden Person zu erbringen. Geben Leistungen Anlass zu berechtigter Beanstandung, so hat lernen & helfen das Recht zur Nachbesserung oder Nacherfüllung. Schlägt die Nachbesserung oder Nacherfüllung trotz zweimaligen Versuches fehl, so hat die teilnehmende Person die gesetzlichen Rechte. Bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit oder bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit der Leistungen bestehen keine Mängelansprüche. Gegenüber Unternehmen hat lernen & helfen das Recht, zwischen Nachbesserung und Nacherfüllung zu wählen.

12. Haftung, Haftungsbeschränkung

lernen & helfen haftet im Rahmen der Verschuldenshaftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet sie nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzt wird. Der Schadensersatzanspruch gegen lernen & helfen ist bei leicht fahrlässiger Verletzung von Vertragspflichten stets auf den bei Vertragsabschluss nach Art der Leistung als mögliche Folge vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von lernen & helfen. Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Ersatz von Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

13. Datenschutz, Widerspruchsrechte der teilnehmenden Person

13.1 Über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten informiert lernen & helfen die teilnehmende Person in der Datenschutzerklärung auf der Website und in ihren datenschutzrechtlichen Hinweisen. lernen & helfen hält bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung der Anfrage oder Buchungsanfrage der teilnehmenden Person, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Sprachkursvertrag erforderlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Die Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung der teilnehmenden Person nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Die teilnehmende Person hat jederzeit die Möglichkeit, ihre gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Sofern personenbezogene Daten der teilnehmenden Person auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat die teilnehmende Person das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben. Die teilnehmende Person kann unter der Adresse team@lernenundhelfen.de mit einer E-Mail von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder lernen & helfen unter der unten genannten Adresse kontaktieren.

13.2 Mit einer Nachricht an team@lernenundhelfen.de kann die teilnehmende Person auch der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung oder zu Marketingzwecken jederzeit kostenfrei widersprechen.

14. Schlussbestimmungen, Hinweise

14.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so werden hiervon die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen im Zweifel zwischen den lernen & helfen nicht berührt. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Auf das gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

14.2 Online-Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten für im elektronischen Rechtsverkehr geschlossene Verträge bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr zu finden ist.

14.3 Streitbeilegung vor Verbraucherschlichtungsstelle: lernen & helfen nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil und ist auch gesetzlich nicht verpflichtet, an solchen Verfahren teilzunehmen. Ein internes Beschwerdeverfahren existiert nicht.


Die Sprachkurse werden veranstaltet von:

lernen & helfen Sprachreisen

Inhaberin: Frau Silvia Schröder

Kleine Spitzengasse 2-3

D-50676 Köln (Cologne)

Tel. +49(0)221 474 21 26

www.lernenundhelfen.de

E-Mail: team@lernenundhelfen.de

USt.-ID gem. § 27a UStG: DE 234918703


Wesentliche Merkmale der Dienstleistung: Durchführung von Sprachkursen

Haftpflichtversicherung: Hiscox S.A., Arnulfstr. 31, 80636 München

E-Mail: hiscox.info@hiscox.de.

Geltungsbereich der Versicherung: weltweit


Auf den Vertrag findet deutsches Recht Anwendung.

Diese Allgemeinen Reisebedingungen gelten für alle von lernen & helfen Sprachreisen („lernen & helfen“) der teilnehmenden Person angebotenen Reisen, die Sprachkurse mit weiteren Reiseleistungen kombinieren (Pauschalreisen).

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet die teilnehmende Person lernen & helfen den Abschluss des Reisevertrages auf Basis des Reiseangebots und diesen Allgemeinen Reisebedingungen verbindlich an. Es wird empfohlen, das von lernen & helfen auf der Internetseite zur Verfügung gestellte Buchungsformular zu nutzen. lernen & helfen bestätigt den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg.

1.2 Die Anmeldung erfolgt durch die anmeldende Person auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten teilnehmenden Personen, für deren Vertragsverpflichtung die anmeldende Person wie für ihre eigenen Verpflichtungen haftet, sofern sie diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.3 Bei Minderjährigen erfolgt die Anmeldung durch ihre gesetzlichen Vertreter, durch die die Anmeldung eigenhändig zu unterschreiben ist. Die vorherige schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten (gesetzlich berechtigte Inhaber des Sorgerechtes) ist für jede minderjährige teilnehmende Person erforderlich, auch wenn diese über eine andere teilnehmende Person angemeldet wurde. Jede minderjährige teilnehmende Person bzw. deren Erziehungsberechtigte haben gegenüber lernen & helfen für Notfälle eine Kontaktperson mit Telefonnummer (möglichst auch Handy-Nr.) und E-Mail-Adresse zu benennen.

1.4 Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch lernen & helfen zustande. lernen & helfen bestätigt der anmeldenden Person den Vertragsabschluss mit der Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger für alle teilnehmenden Personen (nur im Falle des Art. 250 § 6 Abs. 1 S. 2 EGBGB in Papierform). Dies kann per E-Mail geschehen.

1.5 Kein Widerrufsrecht bei Sprachreisen: Gem. § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB besteht beim Erwerb von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen aus dem Angebot von lernen & helfen kein Widerrufsrecht für Verbraucherinnen und Verbraucher, d. h. der Vertrag kann von der teilnehmenden Person nicht widerrufen werden.

2. Anzahlung, Restzahlung

2.1 Nach Erhalt der Reisebestätigung und des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung wird 3 Wochen vor Reisebeginn zur Zahlung fällig (bei Buchungen innerhalb dieser Frist: die Gesamtzahlung), wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird, insbesondere nicht mehr nach Ziffer 5.1 abgesagt werden kann.

2.2 Leistet die teilnehmende Person die Anzahlung und / oder die Rest- und Gesamtzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist lernen & helfen berechtigt, nach Mahnung mit angemessener Fristsetzung zur Zahlung vom Reisevertrag zurückzutreten und die teilnehmende Person mit Rücktrittskosten zu belasten, die sich an Ziffer 3.2 orientieren.

3. Rücktritt durch die teilnehmende Person vor Reisebeginn, Umbuchung

3.1 Die teilnehmende Person kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber lernen & helfen unter der unten angegebenen Anschrift zu erklären. Es wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich oder in Textform (per E-Mail) zu erklären.

3.2 Tritt die teilnehmende Person vor Reisebeginn zurück oder tritt sie die Reise nicht an, so verliert lernen & helfen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann lernen & helfen eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen verlangen. Dazu wurden die folgenden Entschädigungspauschalen festgelegt, die sich nach dem Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen von lernen & helfen und dem zu erwartenden Erwerb durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen in Prozent des Reisepreises, je nach Rücktrittszeitpunkt der teilnehmenden Person, wie folgt bestimmen:

a) bis inkl. 30. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises

b) ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn: 35 % des Reisepreises

c) ab 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt: 50 % des Reisepreises

d) ab 14. bis 8. Tag vor Reiseantritt: 60 % des Reisepreises

e) ab 7. bis 2. Tag vor Reiseantritt: 80 % des Reisepreises

f) ab 1. Tag vor Reisebeginn / bei Nichtantritt: 90 % des Reisepreises.

Steht die Teilnahme der teilnehmenden Person am Sprachkurs auch nach Buchung noch unter dem Vorbehalt der Zusage des Arbeitgebers der teilnehmenden Person und wird diese der teilnehmenden Person endgültig verweigert, was die teilnehmende Person lernen & helfen nachzuweisen hat, so finden die genannten, prozentualen Stornierungsbeträge keine Anwendung, sondern lernen & helfen steht eine Entschädigungspauschale in Höhe von € 39,00 zu.

Der teilnehmenden Person bleibt es in jedem Fall unbenommen, lernen & helfen nachzuweisen, dass lernen & helfen überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als in Höhe einer der geforderten Pauschalen.

3.3 Ein Anspruch der teilnehmenden Person nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch der teilnehmenden Person dennoch vorgenommen, kann lernen & helfen bis 31 Tage vor Reiseantritt ein Umbuchungsentgelt von bis zu € 39,00 pro Umbuchungsvorgang erheben. Die teilnehmende Person kann nachweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden als die genannte Pauschale durch die Umbuchung entstanden ist. War die Umbuchung lediglich erforderlich, weil lernen & helfen ihren vorvertraglichen Informationspflichten nicht nachgekommen ist, so ist sie kostenfrei.

4. Preis- und Vertragsänderungen nach Vertragsschluss

4.1 lernen & helfen behält sich vor, den Reisepreis nach Vertragsschluss einseitig zu erhöhen, wenn die Erhöhung des Reisepreises sich unmittelbar aus einer tatsächlich erst nach Vertragsschluss erfolgten und bei Abschluss des Vertrages nicht vorhersehbaren a) Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, b) einer Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder c) einer Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt. Der Reisepreis wird in den genannten Fällen in dem Umfang geändert, wie sich die Erhöhung der in a) bis c) genannten Faktoren pro Person auf den Reisepreis auswirkt. Sollte dies der Fall sein, wird lernen & helfen die teilnehmende Person umgehend auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe unterrichten und hierbei die Berechnung der Preiserhöhung mitteilen. Eine Preiserhöhung ist nur wirksam, wenn sie den hier genannten Anforderungen entspricht und die Unterrichtung der teilnehmenden Person nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn erfolgt. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam. Auf die Verpflichtung von lernen & helfen zur Preissenkung nach 4.2 wird ausdrücklich hingewiesen.

4.2 Da 4.1 die Möglichkeit einer Erhöhung des Reisepreises vorsieht, kann die teilnehmende Person eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in 4.1 unter a) bis c) genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für lernen & helfen führt. Hat die teilnehmende Person mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von lernen & helfen zu erstatten. lernen & helfen darf von dem zu erstattenden Mehrbetrag die ihr tatsächlich entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen und hat der teilnehmenden Person auf deren Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

4.3 lernen & helfen behält sich vor, nach Vertragsschluss andere Vertragsbedingungen als den Reisepreis einseitig zu ändern, wenn die Änderungen unerheblich sind und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden. lernen & helfen hat die teilnehmende Person hierüber auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail, SMS) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise über die Änderung zu unterrichten. Die Änderung ist nur wirksam, wenn sie diesen Anforderungen entspricht und vor Reisebeginn erklärt wird. Eine solche Änderung kann darin bestehen, dass bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl lernen & helfen zur Sicherstellung der Kursabhaltung bei geringerer Teilnehmerzahl und gleichem Kursprogramm mit intensiverem Lernniveau berechtigt ist, die gebuchte Stundenzahl anzupassen und ggf. nach einem in der Ausschreibung benannten Schlüssel zu reduzieren. Ebenso ist lernen & helfen berechtigt, wenn sie einen vereinbarten Termin nicht durch die der teilnehmenden Person ursprünglich genannte Schule oder eine ggf. als Sprachlehrer oder Sprachlehrerin genannte Person durchführen kann, einen anderen, gleichermaßen geeigneten Leistungsträger als Sprachschule zu benennen und einzusetzen.

4.4 Erhebliche Vertragsänderungen: Übersteigt die in 4.1 vorbehaltene Preiserhöhung 8 % des Reisepreises, kann lernen & helfen sie nicht einseitig vornehmen. lernen & helfen kann indes der teilnehmenden Person eine entsprechende Preiserhöhung anbieten und verlangen, dass sie innerhalb einer von lernen & helfen bestimmten Frist, die angemessen sein muss, (1) das Angebot zur Preiserhöhung annimmt oder (2) ihren Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer Preiserhöhung kann nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn unterbreitet werden. Kann lernen & helfen die Reise aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen (Art. 250 § 3 Nr. 1 EGBGB) oder nur unter Abweichung von besonderen Vorgaben der teilnehmenden Person, die Inhalt des Vertrages geworden sind, verschaffen, so gilt Satz 2 dieser Ziffer 4.4 entsprechend, d. h. lernen & helfen kann der teilnehmenden Person die entsprechende andere Vertragsänderung anbieten und verlangen, dass die teilnehmende Person innerhalb einer von lernen & helfen bestimmten Frist, die angemessen sein muss, (1) das Angebot zur Vertragsänderung annimmt oder (2) ihren Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer solchen sonstigen Vertragsänderung kann nicht nach Reisebeginn unterbreitet werden.

4.5 lernen & helfen kann der teilnehmenden Person in ihrem Angebot zu einer Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung nach 4.4 wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Pauschalreise (Ersatzreise) anbieten, über die lernen & helfen die teilnehmende Person nach Art. 250 § 10 EGBGB zu informieren hat.

4.6 Nach dem Ablauf einer von lernen & helfen nach 4.4 bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung als angenommen.

4.7 Tritt die teilnehmende Person nach 4.4 vom Vertrag zurück, findet § 651h Abs. 1 S. 2 und Abs. 5 BGB entsprechend Anwendung. Ansprüche der teilnehmenden Person nach § 651i Abs. 3 Nr. 7 BGB bleiben unberührt.

5. Rücktritt von lernen & helfen

5.1 lernen & helfen kann bis 3 Wochen vor Reisebeginn wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten und die Reise absagen, wenn sie in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung (z. B. Reiseausschreibung) diese Zahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn der teilnehmenden Person spätestens die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und in der Reisebestätigung die Zahl und späteste Rücktrittsfrist nochmals angibt.

5.2 Gleichermaßen kann lernen & helfen vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn sie aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrages gehindert ist. lernen & helfen hat sodann den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis des Rücktrittsgrundes zu erklären.

5.3 Tritt lernen & helfen nach 5.1 vom Reisevertrag zurück, verliert sie den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden der teilnehmenden Person unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt von lernen & helfen zurückerstattet.

6. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

6.1 Stört die teilnehmende Person trotz einer entsprechenden Abmahnung durch lernen & helfen nachhaltig oder verhält sie sich in solchem Maße vertragswidrig, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihr unzumutbar ist, oder sonst stark vertragswidrig, kann lernen & helfen ohne Einhaltung einer Frist den Reisevertrag kündigen. Dabei behält lernen & helfen den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich des Wertes ersparter Aufwendungen und ggf. erfolgter Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnliche Vorteile, die sie aus der anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt die störende Person selbst.

6.2 Die örtliche Vertretung von lernen & helfen ist bevollmächtigt, Abmahnungen auszusprechen und namens und in Vollmacht von lernen & helfen den Reisevertrag zu kündigen. Im Fall der Abmahnung einer minderjährigen Person wird die Abmahnung auch gegenüber den Erziehungsberechtigten ausgesprochen, was in Schrift- oder Textform, d. h. auch per E-Mail, erfolgen kann.

7. Obliegenheiten der teilnehmenden Person

7.1 Die teilnehmende Person hat auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung von lernen & helfen oder unter der unten genannten Adresse / Telefonnummer anzuzeigen und dort um Abhilfe innerhalb angemessener Frist zu ersuchen. Die Kontaktnummer befindet sich stets in der Buchungsbestätigung. Soweit lernen & helfen infolge einer schuldhaften Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist die teilnehmende Person nicht berechtigt, die in § 651m BGB bestimmten Rechte geltend zu machen oder nach § 651n BGB Schadensersatz zu verlangen. Verlangt die teilnehmende Person Abhilfe, hat lernen & helfen den Reisemangel zu beseitigen. Sie kann die Abhilfe verweigern, wenn diese unmöglich ist oder unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Reisemangels und des Wertes der betroffenen Reiseleistung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. lernen & helfen kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Kann lernen & helfen die Beseitigung des Mangels verweigern und betrifft der Mangel einen erheblichen Teil der Reiseleistungen, hat lernen & helfen Abhilfe durch angemessene Ersatzleistungen anzubieten.

7.2 Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet lernen & helfen innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann die teilnehmende Person den Reisevertrag kündigen, wobei aus Beweisgründen die schriftliche Erklärung oder eine Erklärung in Textform, z. B. E-Mail, empfohlen wird. Der Bestimmung einer Frist durch die teilnehmende Person bedarf es lediglich dann nicht, wenn die Abhilfe durch lernen & helfen verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist. Wird der Vertrag von der teilnehmenden Person gekündigt, so behält lernen & helfen hinsichtlich der erbrachten und der zur Beendigung der Pauschalreise noch zu erbringenden Reiseleistungen den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis; Ansprüche der teilnehmenden Person nach § 651i Abs. 3 Nr. 6 und 7 BGB bleiben unberührt.

8. Beschränkung der Haftung

Die vertragliche Haftung von lernen & helfen für Schäden, die keine Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt werden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche, die nach Montrealer Übereinkommen gegeben sind.

9. Anzeigefristen für Gepäckschäden, Gepäckverlust und Gepäckverspätung

Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen sind für die Geltendmachung von Schadensersatz nach internationalen Abkommen binnen 7 Tagen bei Gepäckverlust und binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung des Gepäcks anzuzeigen, wobei empfohlen wird, auch unverzüglich an Ort und Stelle die Schadensanzeige bei der zuständigen Fluggesellschaft zu erheben. Gleichermaßen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der örtlichen Reiseleitung oder lernen & helfen direkt gegenüber anzuzeigen, wenn reisevertragliche Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden sollen.

10. Pass- und Visumerfordernisse, gesundheitspolizeiliche Vorschriften

10.1 lernen & helfen informiert die teilnehmende Person über Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z. B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind.

10.2 Die teilnehmende Person ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu ihren Lasten, ausgenommen, lernen & helfen hat ihre Hinweispflichten verschuldet nicht oder schlecht erfüllt. Insbesondere sind ausländische Zoll- und Devisenvorschriften einzuhalten.

11. Versicherungshinweise

lernen & helfen empfiehlt jeder teilnehmenden Person den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod sowie einer Krankenversicherung, die im Ausland gültig ist und ggf. eine Reisegepäckversicherung. lernen & helfen kann eine Versicherung vermitteln. Detaillierte Hinweise findet die teilnehmende Person unter https://www.lernenundhelfen.de/reiseservice/reiseversicherung.htm. Dort können auch die jeweiligen Versicherungsbedingungen eingesehen werden.

12. Datenschutz, Widerspruchsrechte der teilnehmenden Person

12.1 Über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten informiert lernen & helfen die teilnehmende Person in der Datenschutzerklärung auf der Website und in ihren datenschutzrechtlichen Hinweisen. lernen & helfen hält bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung der Anfrage oder Buchungsanfrage der teilnehmenden Person, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Reisevertrag erforderlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Die Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung der teilnehmenden Person nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Die teilnehmende Person hat jederzeit die Möglichkeit, ihre gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Sofern personenbezogene Daten der teilnehmenden Person auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.f DSGVO verarbeitet werden, hat die teilnehmende Person das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben. Sie kann unter der Adresse team@lernenundhelfen.de mit einer E-Mail von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder lernen & helfen unter der unten genannten Adresse kontaktieren.

12.2 Mit einer Nachricht an team@lernenundhelfen.de kann die teilnehmende Person auch der Nutzung oder Verarbeitung ihrer Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung oder zu Marketingzwecken jederzeit kostenfrei widersprechen.

13. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

lernen & helfen ist gemäß EU-VO Nr. 2111/05 verpflichtet, die teilnehmende Person über die Identität des jeweiligen Luftfahrtunternehmens sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise ggf. zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei Buchung zu informieren. Steht/stehen die ausführende Fluggesellschaft bzw. die ausführenden Fluggesellschaften zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, so muss der Veranstalter diejenige/n Fluggesellschaft/en nennen, die die Flugbeförderung wahrscheinlich durchführen wird/werden und unverzüglich sicherstellen, dass die teilnehmende Person unverzüglich Kenntnis der Identität erhält, sobald diese feststeht bzw. diese feststehen. Gleiches gilt, wenn die ausführende Fluggesellschaft wechselt. Die Schwarze Liste der Airlines, die in der EU keine Betriebsgenehmigung haben, ist auf der Internetseite https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban_de einsehbar.

14. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen, deutsches Recht

14.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages einschließlich dieser Reisebedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

14.2 Auf das gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen der teilnehmenden Person und lernen & helfen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

14.3 Soweit die teilnehmende Person Kaufmann, bzw. Kauffrau oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von lernen & helfen vereinbart.

15. Hinweise auf OS-Plattforum und Verbraucherstreitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Online-Streitbeilegungs-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten für im elektronischen Rechtsverkehr geschlossene Verträge bereit, die die teilnehmende Person unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findet. lernen & helfen nimmt nicht an einem freiwilligen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch nicht gesetzlich verpflichtet. Ein internes Beschwerdeverfahren existiert nicht.

Reiseveranstalterin:

lernen & helfen Sprachreisen

Inhaberin: Frau Silvia Schröder

Kleine Spitzengasse 2-4

D-50676 Köln (Cologne)

Telefon +49(0)221 474 21 36

www.lernenundhelfen.de

team@lernenundhelfen.de

USt.-ID: DE234918703


Wesentliche Merkmale der Dienstleistung:

Reiseveranstaltung

RV-Haftpflichtversicherung: Hiscox S.A., Arnulfstr. 31, 80636 München, E-Mail: hiscox.info@hiscox.de.

RV-Insolvenzversicherung: R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden, E-Mail: ruv@ruv.de;

Räumlicher Geltungsbereich der Versicherung: weltweit


Auf den Reisevertrag findet deutsches Recht Anwendung, siehe 14.2.

Diese AGB/ARB sind urheberrechtlich geschützt.

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