Allgemeine Reisebedingungen


Diese Allgemeinen Reisebedingungen von lernen und helfen Sprachreisen gelten für alle Reisen, die bei uns gebucht werden.


1. Abschluss des Reisevertrages


1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde lernen und helfen Sprachreisen den Abschluss des Reisevertrages auf Basis des Reiseangebots und diesen Allgemeinen Reisebedingungen verbindlich an. Es wird empfohlen, die Anmeldung über das Kundenportal service.lernenundhelfen.de vorzunehmen. lernen und helfen Sprachreisen bestätigt den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg.


1.2 Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen haftet, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung übernommen hat.


1.3 Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch lernen und helfen Sprachreisen zustande. lernen und helfen Sprachreisen bestätigt dem Anmelder den Vertragsabschluss mit der Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger für alle Teilnehmer (nur im Falle des Art. 250 § 6 Abs. 1 S. 2 EGBGB in Papierform). Dies kann per E-Mail geschehen.


2. Anzahlung, Restzahlung


2.1 Nach Erhalt der Reisebestätigung und des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung wird 3 Wochen vor Reisebeginn zur Zahlung fällig, wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird, insbesondere nicht mehr nach Ziffer 5.1 S. 1 abgesagt werden kann.


2.2 Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist lernen und helfen Sprachreisen berechtigt, nach Mahnung mit angemessener Fristsetzung zur Zahlung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten zu belasten, die sich an Ziffer 3.2 orientieren.


3. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten, Umbuchung


3.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber lernen und helfen Sprachreisen unter der unten angehenden Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich oder in Textform (per E-Mail) zu erklären.


3.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert lernen und helfen Sprachreisen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann lernen und helfen Sprachreisen eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen verlangen. Dazu hat sie die folgenden Entschädigungspauschalen festgelegt, die sich nach dem Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen von lernen und helfen Sprachreisen und dem zu erwartenden Erwerb durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen in Prozent des Reisepreises, je nach Rücktrittszeitpunkt des Kunden, wie folgt bestimmen:


a) bis inkl. 30. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises
b) ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn: 35 % des Reisepreises
c) ab 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt: 50 % des Reisepreises
d) ab 14. bis 8. Tag vor Reiseantritt:  60 % des Reisepreises
e) ab 7. bis 2. Tag vor Reiseantritt:  80 % des Reisepreises
f) ab 1 Tag vor Reisebeginn / bei Nichtantritt: 90 % des Reisepreises.


Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, lernen und helfen Sprachreisen nachzuweisen, dass lernen und helfen Sprachreisen überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als in Höhe der geforderten Pauschalen.


3.3 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann lernen und helfen Sprachreisen bis 31 Tage vor Reiseantritt ein Umbuchungsentgelt von bis zu EUR 29,- pro Umbuchungsvorgang erheben. Der Kunde kann nachweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden als die genannte Pauschale durch die Umbuchung entstanden ist. War die Umbuchung lediglich erforderlich, weil lernen und helfen Sprachreisen ihren vorvertraglichen Informationspflichten nicht nachgekommen ist, so ist sie kostenfrei.


4. Preis- und Vertragsänderungen nach Vertragsschluss, erhebliche Vertragsänderungen


4.1 lernen und helfen Sprachreisen behält sich vor, den Reisepreis nach Vertragsschluss einseitig zu erhöhen, wenn die Erhöhung des Reisepreises sich unmittelbar aus einer tatsächlich erst nach Vertragsschluss erfolgten und bei Abschluss des Vertrages nicht vorhersehbaren a) Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, b) einer Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafenge-bühren, oder c) einer Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt. Der Reisepreis wird in den genannten Fällen in dem Umfang geändert, wie sich die Erhöhung der in a) bis c) genannten Faktoren pro Person auf den Reisepreis auswirkt. Sollte dies der Fall sein, wird lernen und helfen Sprachreisen den Kunden umgehend auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail) klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe unterrichten und hierbei die Berechnung der Preiserhöhung mitteilen. Eine Preiserhöhung ist nur wirksam, wenn sie den hier genannten Anforderungen entspricht und die Unterrichtung des Kunden nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn erfolgt. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam. Auf die Verpflichtung von lernen und helfen Sprachreisen zur Preissenkung nach 4.2 wird ausdrücklich hingewiesen.


4.2 Da 4.1 die Möglichkeit einer Erhöhung des Reisepreises vorsieht, kann der Kunde eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in 4.1 unter a) bis c) ge-nannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für lernen und helfen Sprachreisen führt. Hat der Kunde mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von lernen und helfen Sprachreisen zu erstatten. lernen und helfen Sprachreisen darf von dem zu erstattenden Mehrbetrag die ihr tatsächlich entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen und hat dem Kunden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.


4.3 lernen und helfen Sprachreisen behält sich vor, nach Vertragsschluss andere Vertragsbedingungen als den Reisepreis einseitig zu ändern, wenn die Änderungen unerheblich sind und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden. lernen und helfen Sprachreisen hat den Kunden hierüber auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. per E-Mail, SMS) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise über die Änderung zu unterrichten. Die Änderung ist nur wirksam, wenn sie diesen Anforderungen entspricht und vor Reisebeginn erklärt wird.


4.4 Erhebliche Vertragsänderungen: Übersteigt die in 4.1 vorbehaltene Preiserhöhung 8 % des Reisepreises, kann lernen und helfen Sprachreisen sie nicht einseitig vornehmen. lernen und helfen Sprachreisen kann indes dem Kunden eine entsprechende Preiserhöhung anbieten und verlangen, dass er innerhalb einer von lernen und helfen Sprachreisen bestimmten Frist, die angemessen sein muss, (1) das Angebot zur Preiserhöhung annimmt oder (2) seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer Preiserhöhung kann nicht später als 20 Tage vor Reisebeginn unterbreitet werden. Kann lernen und helfen Sprachreisen die Reise aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen (Art. 250 § 3 Nr. 1 EGBGB) oder nur unter Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Vertrages geworden sind, verschaffen, so gilt Satz 2 dieser Ziffer 4.4 entsprechend, d. h. lernen und helfen Sprachreisen kann dem Kunden die entsprechende andere Vertragsänderung anbieten und verlangen, dass der Kunde innerhalb einer von lernen und helfen Sprachreisen bestimmten Frist, die angemessen sein muss, (1) das Angebot zur Vertragsänderung annimmt oder (2) seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Das Angebot zu einer solchen sonstigen Vertragsänderung kann nicht nach Reisebeginn unterbreitet werden.


4.5 lernen und helfen Sprachreisen kann dem Kunden in ihrem Angebot zu einer Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung nach 4.4 wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Pauschalreise (Ersatzreise) anbieten, über die lernen und helfen Sprachreisen den Kunden nach Art. 250 § 10 EGBGB zu informieren hat.


4.6 Nach dem Ablauf einer von lernen und helfen Sprachreisen nach 4.4 bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung als angenommen.


4.7 Tritt der Kunde nach 4.4 vom Vertrag zurück, findet § 651h Abs. 1 S. 2 und Abs. 5 BGB entsprechend Anwendung. Soweit lernen und helfen Sprachreisen infolge des Rücktritts des Kunden zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat lernen und helfen Sprachreisen unverzüglich, auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, Zahlung zu leisten. Ansprüche des Kunden nach § 651i Abs. 3 Nr. 7 BGB bleiben unberührt.


5. Rücktritt von lernen und helfen Sprachreisen


5.1 lernen und helfen Sprachreisen kann bis 3 Wochen vor Reisebeginn wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl (MTZ) vom Vertrag zurücktreten und die Reise absagen, wenn sie in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung (z. B. Reiseaus-schreibung) die MTZ beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Reisenden spätestens die Rücktrittserklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und in der Reisebestätigung die MTZ und späteste Rücktrittsfrist nochmals angibt. Gleichermaßen kann lernen und helfen Sprachreisen vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn sie aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrages gehindert ist. lernen und helfen Sprachreisen hat sodann den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis des Rücktrittsgrundes zu erklären.


5.2 Tritt lernen und helfen Sprachreisen nach 5.1 vom Reisevertrag zurück, verliert sie den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt von Lernen und helfen Sprachreisen zurückerstattet.


6. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen


6.1 Stört der Reisende trotz einer entsprechenden Abmahnung durch lernen und helfen Sprachreisen nachhaltig oder verhält er sich in solchem Maße vertragswidrig, dass eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihm unzumutbar ist, oder sonst stark vertragswidrig, kann lernen und helfen Sprachreisen ohne Einhaltung einer Frist den Reisevertrag kündigen. Dabei behält lernen und helfen Sprachreisen den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich des Wertes ersparter Aufwendungen und ggf. erfolgter Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnliche Vorteile, die sie aus der anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst.


6.2 Die örtlichen Vertreter von lernen und helfen Sprachreisen sind bevollmächtigt, Abmahnungen auszusprechen und namens und in Vollmacht von lernen und helfen Sprachreisen den Reisevertrag zu kündigen.


7. Obliegenheiten des Kunden


7.1 Der Kunde hat auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung von lernen und helfen Sprachreisen oder unter der unten genannten Adresse/Telefonnummer anzuzeigen und dort um Abhilfe innerhalb angemessener Frist zu ersuchen. Die Kontaktnummer befindet sich stets in der Buchungsbestätigung. Soweit lernen und helfen Sprachreisen infolge einer schuldhaften Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Kunde nicht berechtigt, die in § 651m BGB bestimmten Rechte geltend zu machen oder nach § 651n BGB Schadensersatz zu verlangen. Verlangt der Kunde Abhilfe, hat lernen und helfen Sprachreisen den Reisemangel zu beseitigen. Sie kann die Abhilfe verweigern, wenn sie unmöglich ist oder unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Reisemangels und des Wertes der betroffenen Reiseleistung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. lernen und helfen Sprachreisen kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Kann lernen und helfen Sprachreisen die Beseitigung des Mangels verweigern und betrifft der Mangel einen erheblichen Teil der Reiseleistungen, hat lernen und helfen Sprachreisen Abhilfe durch angemessene Ersatzleistungen anzubieten.


7.2 Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet lernen und helfen Sprachreisen innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde den Reisevertrag kündigen, wobei aus Beweisgründen die schriftliche Erklärung oder eine Erklärung in Textform, z. B. E-Mail, empfohlen wird. Der Bestimmung einer Frist durch den Kunden bedarf es lediglich dann nicht, wenn die Abhilfe durch lernen und helfen Sprachreisen verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist. Wird der Vertrag vom Kunden gekündigt, so behält lernen und helfen Sprachreisen hinsichtlich der erbrachten und der zur Beendigung der Pauschalreise noch zu erbringenden Reiseleistungen den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis; Ansprüche des Kunden nach § 651i Abs. 3 Nr. 6 und 7 BGB bleiben unberührt. Hinsichtlich der nicht mehr zu erbringenden Reiseleistungen entfällt der Anspruch von lernen und helfen Sprachreisen auf den vereinbarten Reisepreis; insoweit bereits geleistete Zahlungen sind dem Kunden von lernen und helfen Sprachreisen zu erstatten. lernen und helfen Sprachreisen ist verpflichtet, die infolge der Aufhebung des Vertrages notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Beförderung des Kunden umfasst, unverzüglich für dessen Rückbeförderung zu sorgen; das hierfür eingesetzte Beförderungsmittel muss dem im Vertrag vereinbarten gleichwertig sein. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung fallen dem Veranstalter zur Last.


8. Beschränkung der Haftung


Die vertragliche Haftung von lernen und helfen Sprachreisen für Schäden, die keine Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt werden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche, die nach Montrealer Übereinkommen wegen des Verlusts von Reisegepäck gegeben sind.



9. Anzeigefristen für Gepäckschäden, Gepäckverlust und Gepäckverspätung


Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen sind für die Geltendmachung von Schadensersatz nach internationalen Abkommen binnen 7 Tagen bei Gepäckverlust und binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung des Gepäcks anzuzeigen, wobei empfohlen wird, auch unverzüglich an Ort und Stelle die Schadensanzeige bei der zuständigen Fluggesellschaft zu erheben. Gleichermaßen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der örtlichen Reiseleitung oder lernen und helfen Sprachreisen direkt gegenüber anzuzeigen, wenn reisevertragliche Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden sollen.


10. Pass- und Visumerfordernisse, gesundheitspolizeiliche Vorschriften


10.1 lernen und helfen Sprachreisen informiert den Kunden über Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z. B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind.


10.2 Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, lernen und helfen Sprachreisen hat ihre Hinweispflichten verschuldet nicht oder schlecht erfüllt. Insbesondere sind ausländische Zoll- und Devisenvorschriften einzuhalten.


11. Versicherungshinweise


Wir empfehlen jedem Reisenden den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod sowie einer Krankenversicherung, die im Ausland gültig ist und ggf. eine Reisegepäckversicherung. Wir können Ihnen eine Versicherung vermitteln. Detaillierte Hinweise finden Sie unter https://www.lernenundhelfen.de/reiseservice/reiseversicherung.htm. Dort können auch die jeweiligen Versicherungsbedingungen eingesehen werden.  


12. Datenschutz


Über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten informiert lernen und helfen Sprachreisen den Kunden in der Datenschutzerklärung auf der Website und bei Kontaktaufnahme im Datenschutzhinweis. Der Veranstalter hält bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung Ihrer Anfrage, Buchungsanfrage, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Reisevertrag erforderlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Ihre Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, seine gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können unter der Adresse This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mit einer E-Mail von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen oder uns unter der unten genannten Adresse kontaktieren. Mit einer Nachricht an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. kann der Kunde auch der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Mei-nungsforschung oder zu Marketingzwecken jederzeit kostenfrei widersprechen.


13. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens


lernen und helfen Sprachreisen ist gemäß EU-VO Nr. 2111/05 verpflichtet, den Kunden über die Identität des jeweiligen Luftfahrtunternehmens sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise ggf. zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei Buchung zu informieren. Steht/stehen die ausführende Fluggesellschaft bzw. die ausführenden Fluggesellschaften zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, so muss der Veranstalter diejenige/n Fluggesellschaft/en nennen, die die Flugbeförderung wahrscheinlich durchführen wird/werden und unverzüglich sicherstellen, dass der Kunde unverzüglich Kenntnis der Identität erhält, sobald diese feststeht bzw. diese feststehen. Gleiches gilt, wenn die ausführende Fluggesellschaft wechselt. Die Schwarze Liste der Airlines, die in der EU keine Betriebsgenehmigung haben, ist auf der Internetseite https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban_de und auf der Internet-seite des Reiseveranstalters einsehbar.


14. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen, deutsches Recht


14.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages einschließlich dieser Reisebedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.


14.2 Auf das gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und lernen und helfen Sprachreisen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.


14.3 Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentliches Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Aus-land hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von lernen und helfen Sprachreisen vereinbart.


15. Hinweise auf OS-Plattforum und Verbraucherstreitbeilegung


Die Europäische Kommission stellt eine Online-Streitbeilegungs-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten für im elektronischen Rechtsverkehr geschlossene Verträge bereit, die der Kunde unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findet.

lernen und helfen Sprachreisen nimmt nicht an einem freiwilligen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch nicht gesetzlich verpflichtet. Ein internes Beschwerdeverfahren existiert nicht.



Reiseveranstalter


lernen und helfen Sprachreisen
Inhaberin: Dipl.-Kffr. Silvia Schröder
Kleine Spitzengasse 2-4
50676 Köln
Telefon 0221 / 474 21 36
Telefax 0221 / 474 21 37
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
www.lernenundhelfen.de
USt.-ID: DE234918703


Wesentliche Merkmale der Dienstleistung:

Reiseveranstaltung


RV-Haftpflichtversicherung:

travelsafe GmbH
Neuburger Str. 102f
94036 Passau


Räumlicher Geltungsbereich der Versicherung:

weltweit


Auf den Reisevertrag findet deutsches Recht Anwendung, siehe 14.2.

Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach Paragraf 651a BGB

Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form